Impressum

Diese Internetseite ist als ganzheitliche Erklärung zur Schleifmühle gedacht.

Sehr geehrte/r Leser/in,

die Schleifmühle ist ein Einzelgehöft im Außenbereich. Wir sind mittlerweile Teil des von der EU ausgewiesenen Natura 2000 Schutzgebietssystems. 

Die nächstgelegenen Ortschaften sind alle mehrere Kilometer entfernt. Es gibt keinen geteerten Zufahrtsweg - ausschließlich Schotterstrecken führen ins abgelegene Tal. Wir haben keinen Anschluss an eine öffentliche Wasser- bzw. Abwasserversorgung sondern haben eine eigene Quelle und Kläranlage. Strom und Telefon beziehen wir vom öffentlichen Strom- bzw. Telefonnetz. 

Weitab zu wohnen bedeutet nicht technisch nachzuhängen - sollten sie z.B. ein Seminar buchen und einen Internetanschluss benötigen können wir für Ihre eigenen Rechner DSL zur Verfügung stellen.

Entstehung:

 Das Mühlengebäude wurde in der jetzigen Grundform, nachdem am 28.Mai 1941 ein Brand das alte Haus vollständig zerstört hat von 1941/1942 neu gebaut.

 Die Planung und Nutzung damals hatte wesentlich andere Grundgedanken als wir heute.

.

Wie hier im Bild zu sehen ist besteht das Gesamtgebäude aus zwei aneinander gebauten, durch eine Brandschutzmauer geteilte Häuser. Der höhere Teil des Gebäudes, mit dem Fachwerk, war als Getreidemühle konzipiert und ausgebaut gewesen. Der niedere Teil des Gebäudes war Wohn- und Schlafhaus der Einwohner.

Im Laufe der Jahre hat der Strukturwandel eingesetzt. Moderne Industriemühlen verdrängten die alten Bachmühlen. 1970 wurde als zweites Standbein das Wirtshaus eröffnet. 

1974 war das Ende des Getreidemühlenbetriebes in der Schleifmühle.

Die Mühleneinrichtung wurde demontiert und verkauft, so dass ein leerstehendes Gebäude übrig blieb

Entwicklung:

1961 wurde die erste wesentliche Veränderung seit dem Neubau an der Mühle vorgenommen, ein Flachdach mit Terrasse wird angebaut - dieser Anbau wurde seinerzeit als Wohnzimmer genutzt.

1970 wird wieder umgebaut -  das Wohnzimmer wurde umfunktioniert zum Gastraum, das Erdgeschoss verwandelt sich zum Gastronomiebetrieb. Einbau der Gästetoiletten und Bau unserer eigenen Kläranlage resultieren daraus. 

1991 wurde begonnen das leerstehende Mühlengebäude in ein Wohnhaus mit integrierter Pension auszubauen.

1993 war das Aus der klassischen Nutztierhaltung - die letzte Kuh ging vom Hof. (im wahrsten Sinnes des Wortes! Sie ging 1,5km in die Zwieselmühle und lebte dann dort :-) 

1995 entspricht die 3-Kammer-Kläranlage nicht mehr den aktuellen Vorschriften und muss komplett umgebaut und erweitert werden.

1996 war die Eröffnung der Pension.

1997/1998 wurde die Maschinenhalle renoviert.

2004 wurde der Frühstücks- bzw. Seminarraum an die Pension angebaut.

2004 am 27November zerstört ein Brand die Pension.

2004/2005 die Pension wird nach dem Brand fast vollständig entkernt und neu aufgebaut/renoviert.

2005 wurde das Gebäude in dem sich das Wirtshaus befindet komplett renoviert und der private Wohnraum erweitert.

Bewohner:

Unsere Familie betreibt die Pension, Gastronomie, Land- und Forstwirtschaft mit viel Engagement im Nebenerwerb. Wir sind keine ausgebildeten Gastronomen und betreiben die Mühle nach dem Motto: "Wie das Land so die Leute!" 

Die Schleifmühle mit den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen ist seit 1891 Eigentum und wird seitdem von unserer Familie selbst bewirtschaftet. 

Wir haben 8 Einwohner - alle gehören zur Familie.